Die Grundschule Ettingshausen ist eine ländliche Grundschule, die zur Zeit von 86 Kindern besucht wird. Weiterhin besuchen eine wechselnde Anzahl von Kindern den Vorlaufkurs. aktuell sind dies 9 Kinder. Die Schülerzahlen haben sich in den letzten Jahren erhöht. Diese Entwicklung wird sich aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren weiter fortsetzen.
Die Kinder werden in den Jahrgangsstufen eins bis vier beschult. Ein überwiegender Teil der Schülerinnen und Schüler kommen aus Ettingshausen.
Ettingshausen ist ein dörflich geprägter Ortsteil der Gemeinde Reiskirchen. Die soziale Struktur ist gemischt und die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen fordern auch von unserer Grundschule neue, sich stetig erweiternde Denkansätze. Viele Elternteile sind berufstätig und/oder alleinerziehend und sind somit auf das Betreuungsangebot der Schule angewiesen.
Das derzeitige Betreuungsangebot wird durch eine Unterabteilung des Fördervereins der Grundschule Ettingshausen gewährleistet. Aktuell bietet dieser zwei Betreuungsoptionen an. Die zeitliche Staffelung basiert auf zwei verschiedenen Abholzeiten (14.30 Uhr & 16.30 Uhr. Bis zu 45 Kinder nutzen das Betreuungsangebot).
Die Elternschaft und das Kollegium wünschen sich für das kommende Schuljahr (2022/23) die Aufnahme in den Pakt für den Nachmittag, um eine den sich veränderten Rahmenbedingungen angepasste Betreuung der Kinder zu ermöglichen. Durch die optimierte Verzahnung von Unterrichtsvormittag und Unterrichtsnachmittag kann den Kindern die Möglichkeit geboten werden, die Schule als einen Ort der Sicherheit, Freude und Ruhe zu erleben. Dies bietet ein gutes Fundament für erfolgreiches Lernen.
In vorbereitenden Gesprächen wurden mit dem Schulträger und dem Staatlichem Schulamt die schulischen Voraussetzungen für ein pädagogisches Ganztagsangebot geprüft. Die Schulgemeinde macht sich nun auf den Weg, ein neues Kapitel der Schulentwicklung von gesellschaftlicher Relevanz aufzuschlagen.
Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, plant die Schulgemeinde für das Schuljahr 2022/23 an fünf Tagen der Woche folgende Angebote zu etablieren:
| Angebot A | Angebot B |
verbindliche Betreuungszeit | 7.45 Uhr – 14.30 Uhr | 7.45 Uhr – 16.30 Uhr |
Beide Angebote beinhalten die Betreuung an fünf Tagen in der Woche (einschließlich pädagogischer Tage oder Brückentage) sowie mindestens sechs Angebotswochen in den Ferien. |
Die Teilnahme aller zum Pakt angemeldeten Schülerinnen und Schüler am warmen Mittagessen wird angestrebt. |
Eine schulinterne Steuerungsgruppe, bestehend aus der Ganztagskoordination (Schulleitung) und pädagogischer Teamleitung, gewährleistet eine regelmäßige Evaluation. Dieser Prozess findet sich auch in den Gesamtkonferenzen wieder. Weiterhin wird angestrebt, das Personal durch regelmäßige Fortbildungen des Staatlichen Schulamts sowie der Serviceagentur „Ganztägig Lernen“ zu professionalisieren.