Pädagogisches Konzept
1. Rahmenbedingungen
Die Grundschule Ettingshausen ist eine ländliche Grundschule, die zur Zeit von 86 Kindern besucht wird. Weiterhin besuchen eine wechselnde Anzahl von Kindern den Vorlaufkurs. aktuell sind dies 9 Kinder. Die Schülerzahlen haben sich in den letzten Jahren erhöht. Diese Entwicklung wird sich aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren weiter fortsetzen.
Die Kinder werden in den Jahrgangsstufen eins bis vier beschult. Ein überwiegender Teil der Schülerinnen und Schüler kommen aus Ettingshausen.
Ettingshausen ist ein dörflich geprägter Ortsteil der Gemeinde Reiskirchen. Die soziale Struktur ist gemischt und die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen fordern auch von unserer Grundschule neue, sich stetig erweiternde Denkansätze. Viele Elternteile sind berufstätig und/oder alleinerziehend und sind somit auf das Betreuungsangebot der Schule angewiesen.
Das derzeitige Betreuungsangebot wird durch eine Unterabteilung des Fördervereins der Grundschule Ettingshausen gewährleistet. Aktuell bietet dieser zwei Betreuungsoptionen an. Die zeitliche Staffelung basiert auf zwei verschiedenen Abholzeiten (14.30 Uhr & 16.30 Uhr. Bis zu 45 Kinder nutzen das Betreuungsangebot).
Die Elternschaft und das Kollegium wünschen sich für das kommende Schuljahr (2022/23) die Aufnahme in den Pakt für den Nachmittag, um eine den sich veränderten Rahmenbedingungen angepasste Betreuung der Kinder zu ermöglichen. Durch die optimierte Verzahnung von Unterrichtsvormittag und Unterrichtsnachmittag kann den Kindern die Möglichkeit geboten werden, die Schule als einen Ort der Sicherheit, Freude und Ruhe zu erleben. Dies bietet ein gutes Fundament für erfolgreiches Lernen.
In vorbereitenden Gesprächen wurden mit dem Schulträger und dem Staatlichem Schulamt die schulischen Voraussetzungen für ein pädagogisches Ganztagsangebot geprüft. Die Schulgemeinde macht sich nun auf den Weg, ein neues Kapitel der Schulentwicklung von gesellschaftlicher Relevanz aufzuschlagen.
Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, plant die Schulgemeinde für das Schuljahr 2022/23 an fünf Tagen der Woche folgende Angebote zu etablieren:
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Angebot A
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Angebot B |
verbindliche Betreuungszeit |
7.45 Uhr – 14.30 Uhr
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7.45 Uhr – 16.30 Uhr
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Beide Angebote beinhalten die Betreuung an fünf Tagen in der Woche (einschließlich pädagogischer Tage oder Brückentage) sowie mindestens sechs Angebotswochen in den Ferien. |
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Die Teilnahme aller zum Pakt angemeldeten Schülerinnen und Schüler am warmen Mittagessen wird angestrebt. |
Eine schulinterne Steuerungsgruppe, bestehend aus der Ganztagskoordination (Schulleitung) und pädagogischer Teamleitung, gewährleistet eine regelmäßige Evaluation. Dieser Prozess findet sich auch in den Gesamtkonferenzen wieder. Weiterhin wird angestrebt, das Personal durch regelmäßige Fortbildungen des Staatlichen Schulamts sowie der Serviceagentur „Ganztägig Lernen“ zu professionalisieren.
2. Unterricht und Angebote
Der Unterricht beginnt für alle Kinder um 7.45 Uhr und findet bis 10.10 Uhr in einem dreistündigen Unterrichtsblock statt. Daran schließt sich eine 35-minütige Pause für die Schülerschaft an. Ein weiterer zweistündiger Unterrichtsblock beginnt um 10.35 Uhr und endet um 12.10 Uhr. Nach einer weiteren 10-minütigen Pause beginnt um 12.20 Uhr die 6. Stunde und endet um 13.05 Uhr.
Nach dem jeweiligem Unterrichtsschluss gibt es für die Gruppe der für den Pakt angemeldeten Schüler und Schülerinnen eine kurze Bewegungs- bzw. Ruhezeit. Nach dieser Atempause beginnen einige Kinder bereits mit dem Anfertigen der Hausaufgaben. Anschließend gehen die Kinder in zwei Durchgängen zum Mittagessen. Die Zeiten für die beiden Gruppen sind 12.15 Uhr und 13.00 Uhr. Das Mittagessen findet in der Mensa des mobilen Schulgebäudes statt.
Nach dem Mittagessen folgt eine Hausaufgabenzeit. Diese wird von einem Kreativangebot begleitet, welches die Kinder wahrnehmen können, sobald sie die Hausaufgaben beendet haben.
Je nach Umfang der Betreuungszeit können in der Zeit bis 16.30 Uhr wechselnde Arbeitsgemeinschaften angeboten werden. Diese könnten sein: Sport, Entspannung, Lesen, Gesang, Kooperation mit außerschulischen Akteuren, usw.
Um der Lebenswelt und den Wünschen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden sowie eine demokratische Werteerziehung zu etablieren, sollen im Klassenrat und während des Ganztagsangebots in wöchentlichen Gesprächen und Feedbackrunden mit den Kindern Anregungen und Ideen für die Ganztags- und Projektplanung aufgegriffen und umgesetzt werden.
3. Schul-, Lern-, und Aufgabenkultur
Die Grundschule Ettingshausen sieht sich als einen Ort zum ganzheitlichen Lernen und Leben. Dieser Gedanke spiegelt sich in verschiedenen Bereichen des Schullebens wider.
Im Unterricht nimmt die Förderung individueller Lernvoraussetzungen neben der Vermittlung grundlegender, curricularer Bildungsinhalte einen zentralen Stellenwert ein. Hierbei wird das Lernen in Eigenverantwortung durch didaktische Begleitprozesse initiiert, begleitet und evaluiert.
Der Kontakt zu dem angeschlossenen Kindergarten sowie gemeinsame Feste und Feiern lässt die Schule zu einem Ort der Begegnung werden.
Um ein Lernen in Gemeinschaft zu ermöglichen, gibt es eine Vereinbarung zum guten Zusammenleben, welche von den Kindern, Eltern und dem Kollegium gemeinsam besprochen und gelebt wird. Sozialpädagogische Prozesse werden durch alle Akteure der Schule gefestigt und in besonderem Maße von dem Schulsozialarbeiter und der UBUS – Kraft unterstützt.
Das aktive Schulleben gestaltet sich durch die gesundheitsfördernde Schule, jahrgangsübergreifende Aktivitäten, Bewegungszeiten und Pausen aus. Neben der grundlegenden Bewegungsförderung finden auch die Themen Lehrergesundheit, Verkehr- und Mobilitätserziehung, Ernährung und die Sucht- und Gewaltprävention ihren Platz.
4. Kooperation mit schulischen / außerschulischen Institutionen
Bereits aus der Zeit vor der Einführung des Pakts bestehen langjährige und gelingende Kooperationen mit außerschulischen Institutionen. Hervorzuheben ist hier die Kooperation mit dem ortsansässigen Gesangsverein „Concordia-Liederkranz Ettingshausen“ sowie dem Sportverein „SV-Ettingshausen 1921“.
Der Gesangsverein organisiert und führt wöchentlich eine Chorstunde in der Grundschule durch. Diese wird von dem Leiter der Landeschorschule Marburg durchgeführt.
Der Sportverein bietet über eine „Sport-AG“ vielfältige sportliche Aktivitäten an, die im Anschluss an den Unterricht von kompetenten Übungsleitern umgesetzt werden.
Seit vielen Jahren besteht eine Kooperation mit der ortsansässigen Kindertagesstätte. Es finden Schnuppertage, Vorlesetage und gemeinsame Feiern statt. Der Vorlaufkurs für Kinder mit Migrationshintergrund wird in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Kindertagesstätte durch das schulische Personal durchgeführt. Schulische Fortbildungsveranstaltungen und Austauschgespräche werden ebenfalls gemeinsam abehalten.
Bis zu der Umsetzung des Paktes für den Nachmittag ist der ortsansässige Betreuungsverein selbstverständlich ein fester Kooperationspartner unserer Schule.
5. Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Betreuungsteam
Gemeinsam mit dem Schulelternbeirat wurde der Bedarf für das Ganztagsangebot evaluiert. Sowohl mit dem Schulelternbeirat als auch mit den Mitgliedern des Fördervereins finden regelmäßige Treffen zum Austausch von Ideen und Informationen statt. Schulbegleitende Gespräche, Elternsprechtage, Klassenelternabende, Schulelternbeiratssitzungen, Schulkonferenzen, Informationsabende (z.B. Übergang 0 nach 1 / 4 nach 5, Ganztag u.a.) sind fester Bestandteil der schulischen Zusammenarbeit der Gremien.
Es ist angedacht, die Ausleihe in der Schulbücherei von Eltern durchführen zu lassen. Auch jährliche Veranstaltungen wie gemeinsames Backen und Kochen wird durch die Elternschaft unterstützt. Diese Angebote sollen auf den „Pakt für den Nachmittag“ ausgeweitet werden.
Eine Kinderkonferenz soll für die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler organisiert werden. Feedbackgespräche finden im Klassenverband statt. Weiterhin finden jahrgangsübergreifende Patenschaften in Form von Vorleseaktionen und gemeinsamem Spielen statt.
Für das Betreuungsteam ist eine regelmäßige Teilnahme an Konferenzen angedacht, um größtmögliche Transparenz für alle Beteiligten und eine konstruktive Zusammenarbeit zu etablieren und so die notwendige Verzahnung herzustellen. Gemeinsam werden auf diese Weise Inhalte wie etwa Schulordnung, Hygieneplan, Brandschutz-Konzept oder Krisenplan während des gesamten Schultages erfolgreich umgesetzt.
6. Schulzeit und Rhythmisierung
Den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule Ettingshausen ist es wichtig, durch verschiedene Modelle der Rhythmisierung, den Schülerinnen und Schülern Verlässlichkeit und Sicherheit zu geben und auch das selbstständige und selbstorganisierte Lernen zu fördern. Bei der Rhythmisierung des Tages ist es für uns von zentraler Bedeutung, einen Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung für die Kinder zu schaffen. Kurze Bewegungszeiten gehören ebenso dazu wie die Bewegungsstunde, die als Spielstunde oder 3. Sportstunde stattfindet. Vor allem die offen gestalteten, individuell angepassten Übergänge zwischen den jeweiligen Phasen berücksichtigen im besonderen Maße die jeweiligen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler.
Die Unterrichtszeiten am Schulvormittag orientieren sich am 45-Minuten-Takt. Um fächerübergreifenden Unterricht und projektbezogenes Arbeiten zu ermöglichen, kann die Taktung von 45 Unterrichtsminuten nach Bedarf aufgelöst werden. Deshalb wird auch auf ein akustisches Signal zum Ende der Unterrichtsstunden verzichtet.
Übersicht Schulzeit und Rhythmisierung:
Zeit |
Angebot |
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7.45 - 10.15 Uhr |
Rhythmisierter Unterricht |
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10.15 - 10.35 Uhr |
Gemeinsames Frühstück / Pause |
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10.35 - 12.10 Uhr |
Rhythmisierter U. |
Bewegungs- und Ruhezeit / Hausaufgaben |
12.10 - 12.20 Uhr |
Hofpause |
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12.20 - 13.05 Uhr |
Rhythmisierter U. |
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12.15 - 13.45 Uhr |
Mittagessen (mit anschließender Bewegungs- und Ruhezeit) |
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14.00 - 14.30 Uhr |
verbindliche Angebote (Hausaufgaben) |
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14.30 - 16.30 Uhr |
offene Angebote, AGs |
Während des Schuljahres gibt es immer wiederkehrende Veranstaltungen. Dazu gehören die Einschulungsfeier, der Vorlesetag, der Lesewettbewerb der Schule, der Weihnachtstheaterbesuch, der gemeinsame Weihnachtsgottesdienst in der Kirche, die Lesewettbewerbe der Klassen, Sportfeste, die Abnahme des Laufabzeichens, die Projektwoche und das Schulfest.
7. Ferienkonzept
Entsprechend der Vorgaben durch den Pakt für den Nachmittag werden wir in Kooperation mit dem Landkreis Gießen ein Betreuungsangebot für 6 Wochen Ferienzeit anbieten.
Die genauen Zeiten werden in Absprache mit dem Schulträger, der Kindertagesstätte Ettingshausen und den Ferienspielen der Gemeinde Reiskirchen festgelegt.
Für das Konzept sind folgende Punkte vorgesehen:
Altersgemäße freizeitpädagogische Angebote, welche durch ein Betreuungsteam begleitet werden. Angebote die evtl. auch außerhalb der Schule stattfinden wie z.B. Exkursionen…
Da die Ferienbetreuung nicht eine Fortsetzung der Schulzeit darstellt, möchten wir hier dem Betreuungsteam so viel pädagogischen Spielraum wie möglich gewähren.
8. Raum- und Ausstattungskonzept
Der Landkreis Gießen stellt für die Durchführung des Paktes für den Nachmittag ein mobiles Schulgebäude mit mehreren Räumen zur Verfügung. Dieses Gebäude wird sich auf einem nahegelegenen Grundstück befinden, welches fußläufig erreichbar ist.
Das Mittagessen sowie die Nachmittagsangebote werden zum überwiegenden Teil in den Räumlichkeiten des mobilen Schulgebäudes stattfinden.
Vorgesehen ist es, Lern- und Hausaufgabenzeiten in den Räumlichkeiten der Schule abzuhalten, sodass die Kinder dort in ihrer gewohnten Lernumgebung bleiben und bei Bedarf auf Lern- und Übungsmaterialien zugegriffen werden kann.
9. Pausen- und Mittagskonzept
Der Unterricht an der Grundschule Ettingshausen beginnt um 7:45 Uhr.
Die Schüler und Schülerinnen frühstücken zwischen 9:00 Uhr und 9:30 Uhr gemeinsam im Klassenverband. Einige Lehrkräfte nutzen diese Zeit zum Vorlesen.
In den Hofpausen gibt es ein vielfältiges Bewegungsangebot. Auch können die Schüler und Schülerinnen sich Spiel- und Fahrgeräte ausleihen. Die Pause wird von einer Lehrkraft beaufsichtigt.
Die Grundschule Ettingshausen ist eine bewegungsfördernde Schule, in der Bewegung einen integralen Bestandteil des Schulalltags darstellt. Auch im Unterricht werden Bewegungsanlässe und Entspannungsmöglichkeiten geschaffen.
Diese bewährten Strukturen werden im Ganztagsangebot insgesamt, besonders aber im Rahmen der offenen Angebote Berücksichtigung finden.
Da die Schule einen großen Wert auf gesunde Ernährung legt, soll auch in der Mittagsverpflegung auf gesunde Ernährung geachtet werden.